+++ Aufnahme-Stopp Reiten +++

Aufgrund der hohen Nachfrage müssen wir leider einen Aufnahme-Stopp für Reitschüler für unbestimmte Zeit veranlassen.

Wir bieten Basisunterricht, Lehrgänge für Fortgeschrittene, Einzelunterricht, Ausritte bei genügend reiterlicher Erfahrung sowie Reitbeteiligungen auf Schul- und Privatpferden.

Der Anfängerunterricht wird zunächst als Einzelunterricht für Kinder ab ca. 10 Jahren und für Erwachsene angeboten. Den Anfängern wird beigebracht, ein Pferd oder Pony aus der Box zu holen, zu putzen, zu satteln, zu reiten, sowie auch abzupflegen um es dann wieder in die Box zu entlassen. Sie erlernen, alle Gegenstände geordnet zu hinterlassen, sowie auch den Putzplatz zu fegen. Erst danach ist die "Reitstunde" beendet.

Um das Bewegungsgefühl zu schulen und Ängste abzubauen wird vorerst an der Longe geritten. Hat der Anfänger gelernt im Gleichgewicht die Bewegungen des Pferdes auszubalancieren, lernt er die Zügelführung mit allen weiteren Hilfengebungen, um sein Pferd in die gewünschte Richtung und Gangart zu bringen.

Guter Anfängerunterricht braucht Zeit. Mindestens eine Stunde ist für den gesamten Unterricht zu berechnen. Ca. 10 bis 20 Stunden sind meistens nötig, bis der Anfänger in der Lage ist, am Gruppenunterricht teilzunehmen.

Der anschließende Gruppenunterricht wird für fortgeschrittene Reiter auf Privat- und Schulpferden angeboten. Der Unterricht findet in kleinen Gruppen nachmittags am Montag, Mittwoch, Donnerstag oder Freitag nach Voranmeldung statt.

Darüber hinaus gibt es folgende Angebote:

• Springunterricht nach Voranmeldung
  • Einzelunterricht für Jugendliche und Erwachsene nach Absprache
  • Lehrgänge (z.B. für Reitabzeichen)
  • Ausritte für erfahrene Vereinsmitglieder
  • Reitbeteiligungen und "freies Reiten" für erfahrene Reiter